In einer Zeit, in der die Sichtbarkeit einer Apotheke zunehmend über Social Media definiert wird, in der Menschen nicht nur Arzneimittel, sondern Vertrauen, Nähe und Glaubwürdigkeit suchen, ist die digitale Präsenz einer Apotheke längst mehr als ein hübsches Schaufenster – sie ist ein Ausdruck von Haltung, von Seriosität und Menschlichkeit. Umso alarmierender ist, was sich in den AGB einer der derzeit meistgenutzten Video-Apps verbirgt: CapCut, ein Werkzeug, das viele Apotheken aus dem Alltag nicht mehr wegdenken möchten, hat seine Nutzungsbedingungen geändert. Und mit einem Mal stehen grundlegende Persönlichkeitsrechte zur Disposition – Rechte an Stimme, Gesicht, Identität.
Seit dem 12. Juni 2025 gelten bei CapCut neue AGB. Und auch wenn viele Nutzer:innen sie wie üblich ungelesen akzeptieren, lohnt sich in diesem Fall ein genauer Blick. Denn die Klauseln zur Verwendung sogenannter